Digital Health Veröffentlichungen (Ausschnitt)

DiGA-Checks (Ausschnitt)

für die DG Digitales Gesundheitswesen Gesellschaft für Beratung, Schulung und Kommunikation mbH

Haufe-Verlag (Ausschnitt)

  • „Digitale Helfer zur psychischen Gesundheit“ (2023)
  • „Prüfung & Auswahl von Gesundheits-Apps (Checkliste)“ (2021)
  • „Digitale Angebote zur Gesundheitsförderung im betrieblichen Kontext“ (2021)
  • „Smarte PSA – Einsatzbeispiele in der Praxis“ (2021)
  • „Digitaler Impfpass (Lexikon)“ (2021)
  • „Einsatzmöglichkeiten für Telemedizin im Arbeitsschutzkontext“ (06/2021)
  • „Digitale Helfer für das ‚Neue Normal‘ mit Corona“ (11/2020)
  • „Nutzung von E-Health-Lösungen für betriebliche Gesundheitsangebote“ (07/2020)

DIATRA-Verlag (Ausschnitt)

  • „Smart Devices – eine Hilfe für Nierenkranke“ (3/2023)
  • „Status Digitalisierung Gesundheitswesen“ (3/2021)
  • „Rat und Hilfe: Erste Apps auf Rezept“ (4/2020)
  • „Rat und Hilfe: Telemedizin in Zeiten von COVID-19“ (2/2020)
  • „Lassen Sie sich als Nierenkranker schon von Apps helfen?“ (4/2019)

Kirchheim-Verlag / Der Nierenpatient (Ausschnitt)

  • „Im Überblick: Apps für Nierenpatienten“ (1/2021)
  • „Praxisnah: Das E-Rezept kommt!“ (1/2021)
  • „Tabletteneinnahme, Notfall: Fehler vermeiden“ (5/2020)

transplantation aktuell (Ausschnitt)

  • „Ein gutes Gefühl – Sicherheit bei der Einnahme von Medikamenten“ (1/2017)
  • „Damals wie heute – Den Überblick behalten“ (4/2016)
Storytelling zur Steigerung der Digitalen Gesundheitskompetenz (2021)
Im Aufsatz „Storytelling zur Steigerung der Digitalen Gesundheitskompetenz“ beschreibe ich meinen Ansatz mit Artikeln, Vorträgen und Online-Kursen beziehungsweise Webinaren Menschen an die Möglichkeiten und Chancen der digitalen Gesundheitslösungen heranzuführen.

Der Aufsatz ist Teil des Buchs „Digitale Gesundheitskompetenz: Brauchen wir den digitalen Führerschein für die Medizin?“, herausgegeben von den Professoren Peter Langkafel und David Matusiewicz im medhochzwei-Verlag.

Apps für Nierenkranke – ein Ratgeber mit Anleitungen (2020)
In dem Buch „Apps für Nierenkranke“ berichtet der Autor aus eigener Erfahrung, welche Apps und smarten Geräte er zur Unterstützung für seine Nierenerkrankung – sowohl an der Dialyse als auch als Transplantierter – nutzt.

Anhand zahlreicher Abbildungen erklärt Jörg Schiemann, wie er beispielsweise Apps für die Erinnerung an die Medikamenten-Einnahme verwendet oder smarte Blutdruckmessgeräte zur Analyse mit seinem Arzt benutzt. Durch diesen Aufbau können Betroffene das Buch leicht als Anleitung zur Installation und Nutzung von Apps für die eigene Gesundheit verwenden.

Das Buch ist eine Weiterentwicklung von „Gesundheit im Griff – mit Apps & smarten Geräten“ speziell für Menschen mit einer chronischen Nierenkrankheit.

Gesundheit im Griff – mit Apps und smarten Geräten (2018)
Bleiben Sie gesund!

Lernen Sie Apps & smarte Geräte kennen,
die Ihnen helfen sich & Ihren Körper zu beobachten
und Alarmsignale für Ihre Gesundheit zu erkennen!

Dank der Digitalisierung mit all ihren Entwicklungen und Möglichkeiten wird es immer einfacher, unabhängig von Ärzten und medizinischem Personal, unsere Gesundheit, unseren Lebensstil und sogenannte Vitalfunktionen wie beispielsweise Blutdruck, Puls oder Körpertemperatur zu beobachten.

Als Ergebnis von Millionengeldern, die in Start-ups der sogenannten Digital Health Szene investiert werden, gibt es bereits heute hunderttausende Apps und eine schier unüberschaubare Anzahl an smarten Geräten für die Gesundheit. Beinahe täglich entstehen neue Produkte oder werden zusätzliche Funktionen bei bestehenden Produkten ergänzt.

Was aber ist das heute schon für den Verbraucher und seine Gesundheit sinnvoll Machbare und Nutzbare?

„Gesundheit im Griff“ wird konkret – der Autor gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und berichtet [als chronisch Kranker] aus eigener Erfahrung, wofür Apps und smarte Geräte schon heute zur Unterstützung der eigenen Gesundheit und bei Krankheit genutzt werden können. Anhand konkreter Beispiele mit zahlreichen Abbildungen erklärt Jörg Schiemann, wie Apps bei der Medikamenten-Einnahme helfen oder smarte Geräte bei der Gewichtsentwicklung oder der Blutdrucküberwachung unterstützen.

Der Leser wird Handy-Apps und Geräte kennenlernen, die helfen, die Gesundheit im Griff zu behalten, die frühzeitig auf Veränderungen hinweisen und den Nutzer unterstützen, fundierte Daten als Grundlage zum Gespräch mit seinem Arzt in die Sprechstunde mitzunehmen oder mit der Apotheke und Krankenkasse zu kommunizieren.